Anzeige

Bio-Hybrid

Auf dem Weg zur smarten Stadt von morgen

Von Jakub Fukacz · 2019

Welche Mobilitätsidee sich wo durchsetzen kann, wird vom Lebensgefühl der jeweiligen Stadt bestimmt. Der Schaeffler Bio-Hybrid ist ein Puzzleteil für einen klugen und nachhaltigen Wandel.

Der Bio-Hybrid – eine smarte Lösung für die Stadt von morgen

Städte stehen untereinander in einem harten Wettbewerb. Sie entwickeln sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit in verschiedene Richtungen. Doch für die meisten Experten steht außer Frage, dass die Metropolen mit der klügsten und nachhaltigsten Infrastruktur in der Konkurrenz ganz vorne stehen. Sie werden Investoren und Zukunftsindustrien anziehen.

Die erfolgreichen Städte werden schnell und sauber, grün und effizient sein und ihren Bürgern Individualität, Kreativität und Platz garantieren. Und diese Einstellung wird sich auch in den verwirklichten Mobilitätslösungen widerspiegeln.
Verkehrs- und Stadtexperten diskutieren, wie das ideale Fahrzeug aussieht, das auf diese Infrastruktur zugeschnitten ist. Es sollte die Lücke schließen, die heute zwischen Elektrofahrrädern und kleinen Autos – oder auch zwischen Fahrradkurieren und Transportern klafft.

Der Bio-Hybrid bietet sich als wetterfestes Pedelec mit Dach und vier Rädern als ein solches optimales Fahrzeug an. Seine modulare und digital vernetzte Plattform ermöglicht viele Varianten: etwa als stylisches Familienrad für Kleinkindtransporte und für Einkäufe. Kurierunternehmen haben die Möglichkeit, das Grundmodell zu einem Lieferfahrzeug auszubauen, mit dem die Mitarbeiter spielend und emissionsfrei durch den Verkehr navigieren. Und die Barista kann den Bio-Hybrid mit einer Kaffeemaschine in ihre mobile Espressobar verwandeln.

Der Bio-Hybrid ist ein smartes Fahrzeug, das die Straßen der Städte übernehmen und die Lebensqualität erhöhen kann. Urbane und smarte Mobilität endet aber nicht in der Stadt.

Interessant ist auch ein Blick auf geschlossene Areale wie Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Industrieanlagen, Gewerbeparks oder Flughäfen. Überall dort könnte das multifunktionale Gefährt der Schaeffler Bio-Hybrid GmbH eine sinnvolle Alternative für die täglichen Herausforderungen sein. Die Infografik „Campusmobilität“ zeigt einige mögliche Anwendungsfälle auf.

Wer den Bio-Hybrid in Aktion sehen möchte, schaut sich den Trailer zur Videokampagne „Wir bewegen …“ an. In den nächsten Monaten folgen dann mehrere einzelne Storys.

Mehr Infos auf www.biohybrid.com

Bio-Hybrid: Wir bewegen / We move

Kontakt

Schaeffler Bio-Hybrid GmbH
Rollnerstrasse 110A
90408 Nürnberg
E-Mail: kontakt@bio-hybrid.de
Web: www.biohybrid.com

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 42
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => Stadt der Zukunft
    [micro_image] => 4603
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1479729465
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1576506555
    [micro_cID] => 1381
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)