Anzeige

Super E10

Individuelle Mobilität, weniger Schadstoffe

Von CropEnergies AG · 2020

Ziel von CropEnergies ist saubere und nachhaltige Mobilität.

Mann betankt sein Auto.
95 Prozent der EU-Benziner sind für Super E10 freigegeben, viele neue Modelle auch schon für E20.

Europa hat sich mehr Klimaschutz verordnet. Doch der Straßenverkehr hinkt hinterher: Es gibt immer mehr und schwerere Autos und Wasserstoff- und E-Mobilität benötigen noch Jahre intensiver Forschung und Investitionen. So sind aktuell 95 Prozent der Kraftstoffe fossilen Ursprungs. Wie schaffen wir einen schnellen Übergang zu mehr Klimaschutz? 

Eine effektive Lösung sind Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Diese enthalten Kohlenstoffe, die zuvor durch Fotosynthese der Atmosphäre entzogen wurden. So spart Ethanol über 70 Prozent der Treibhausgasemissionen ein. 

In der Benzinsorte Super E10 mit zehn Prozent erneuerbarem Ethanol verbessern sich dadurch Treibhausgasbelastung und Stickoxidausstoß. Eine Studie der TU Wien zeigt, dass mit E10 auch die Feinstaubemissionen um 23 Prozent sinken. Das ist eine gute Nachricht für unsere schadstoffbelasteten Innenstädte und immer mehr EU-Staaten planen, Super E10 einzuführen. 

Für die meisten Autofahrer unserer Nachbarländer wie Frankreich und Belgien ist die Entscheidung an der Tankstelle eindeutig: Sie greifen zu Super E10. Auch in Deutschland trägt der Griff zur richtigen Zapfpistole zum Klimaschutz bei – sogar mit finanziellem Vorteil bei gleichem Verbrauch. 

Noch weniger fossile Treibstoffe: Mit einer Erhöhung auf 20 Prozent Ethanol sinkt die Treibhausgasbelastung weiter, Sauerstoffgehalt und Oktanzahl steigen und machen noch effizientere Verbrennungsprozesse im Motor möglich. Der Feinstaubausstoß sinkt sogar um fast zwei Drittel. Der Rennstall Four Motors nutzt dies seit Jahren. Er fährt mit Porsche erfolgreich Langstreckenrennen am Nürburgring und zeigt: Klimaschutz, Kraftstoffqualität und Leistung gehen Hand in Hand.

Kontakt

CropEnergies AG
Maximilianstraße 10
68165 Mannheim
E-Mail: info@cropenergies.de

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 42
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => Stadt der Zukunft
    [micro_image] => 4603
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1479729465
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1576506555
    [micro_cID] => 1381
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)