Anzeige

Smartes Rechenzentrum

Die Stadt der Zukunft ist vernetzt

Von maincubes one GmbH · 2018

Die maincubes-Rechenzentren (hier das FRA01) bieten mehr als Sicherheit.

Alle reden von der „Stadt der Zukunft“, in der autonom gefahren, intelligent produziert und virtuell gezahlt wird. Doch der Weg dorthin ist steinig. Denn in ihr reagiert „Big Data“ – und damit können viele Unternehmen von der Kapazität her nicht mithalten.

Nur mit dem eigenen Rechenzentrum allein in die Smart City umzusiedeln, reicht nicht aus. Viele setzen daher bereits auf Colocation und lagern ihre Daten in ein externes Rechenzentrum aus, um ihre Rechenleistung flexibel skalieren zu können. Aber das löst nicht das Grundproblem. Denn die Smart City lebt von Vernetzung.

Informationen, Häuser, Gegenstände – alles ist miteinander vernetzt. Und jeder „Bewohner“ muss sich entscheiden: Bleibt er allein – oder schließt er sich in Eco-Systemen mit anderen zusammen, um schneller am Fortschritt teilzuhaben und die Komplexität besser zu meistern.

Colocation weitergedacht: Die secureexchange-Plattform sorgt für Vernetzung. Bildquelle: maincubes

Doch wo findet man in der fremden Stadt der Zukunft die richtigen Partner? Der Rechenzentrumsbetreiber maincubes leistet hier Pionierarbeit, indem er die neuartige secureexchange-Plattform aufbaut. Die Idee: Wie das Forum in den Städten des römischen Reiches dient sie als Marktplatz, Informationsbörse und Treffpunkt zum Netzwerken, nur eben digital. Jeder kann seine Leistungen anbieten, Wissen teilen, IoT-, Security- oder Cloud-Services von anderen beziehen und sich weltweit vernetzen. Dieses Konzept der „Colocation 4.0“ ermöglicht es, neue Geschäftsmodelle aufzubauen und so die Zukunft für sich zu erobern.

Kontakt

maincubes one GmbH
Bockenheimer Anlage 15
60322 Frankfurt am Main
E-Mail: info-de@maincubes.com
Web: www.maincubes.com

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 42
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => Stadt der Zukunft
    [micro_image] => 4603
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1479729465
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567520459
    [micro_cID] => 1381
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)