Feedbacksystem

Emotionen werden Business Case

Von Christian Raum · 2019

Lebensgefühl ist messbar – über Feedbacksysteme bewerten die Bewohner ihre Wohnung auf den Webseiten der Vermieter oder den Herstellern der Einrichtungen. Zukunftsforscher sprechen bereits von einer „Feedbackökonomie“.

Ein Pärchen sitzt auf der Couch und schaut gemeinsam auf ein Tablet. Thema: Feedbacksystem
Smarte Wohnungen werden zum Wohlfühlerlebnis. Foto: iStock / LightFieldStudios

Die Hersteller von Möbeln, Sanitärausstattungen und Küchenmaschinen implementieren ihren Produkten nicht nur kleine digitale Gehirne mit künstlicher Intelligenz. Sie verlinken Waschmaschinen und Herde über das Internet mit dem eigenen Rechenzentrum. Und hier sammeln sie Feedback und Bewertungen ihrer Kunden: Mit Sternchen, Likes und Emoticons reklamieren die Bewohner die Emotionalität ihrer Wohnung oder drücken ihre Zufriedenheit sehr detailliert und vor allem öffentlich aus. Damit setzen sie Hersteller und Vermieter unter Druck; das maschinelle Messen und Verarbeiten der Reaktionen und das schnelle Abarbeiten wird in der Feedbackökonomie zum Teil des Geschäftsmodells.

Die Stadt der Zukunft soll ihren Bewohnern ein neues Lebensgefühl vermitteln. Mehr Komfort auf den Straßen und Plätzen soll sich auch in den Wohnungen widerspiegeln. Die Menschen sollen sich nicht einfach nur wohlfühlen, sondern zu ihren Lebensräumen starke, emotionale Bindungen aufbauen. Die smarte Wohnung wird deshalb ein Raum sein, in dem die Bewohner das Kommando über die digitalen Helfer haben. Sie gestalten Wohnzimmer und Schlafzimmer, Bad oder auch Küche zu großen Teilen nach ihrem eigenen Geschmack. Für romantische Stimmung dimmen die Bewohner das Licht auf Zuruf, die Wohnung wird zum heimeligen Wohlfühl-Spa. Über das Feedbacksystem erfahren die Anbieter, in welchem Maße dies gelungen ist.

Smart Living made in Germany: Wirtschaftsinitiative Smart Living
Digital Emotion, Rafal Ohme "The Benefits of Explicit/Implicit Hyper-Personalization"
Deloitte: Global Mobile Consumer Survey