Luftschleieranlagen

Unsere Luftschleier sparen Energie und Geld – in Gewerbe und Industrie

Von Teddington · 2023

Stephan Hennecke, Geschäftsführer Teddington Luftschleieranlagen

Auch bei hochfrequentierten Türen sollte das wertvolle Raumklima, hergestellt mit dem Einsatz teurer Energie, genau dort bleiben, wo es hingehört – drinnen, meint Stephan Hennecke, Geschäftsführer der Teddington Luftschleieranlagen GmbH.

Was genau machen Luftschleieranlagen?

Kurz gesagt: eine effiziente Trennung von Innen- und Außenluft an Gebäuden. Mithilfe eines gerichteten und stark gebündelten Luftstrahls wird ein Vorhang aus Luft über den geöffneten Türbereich gelegt. Ein Luftaustausch von kalter Außenluft und teuer erwärmter Innenluft wird damit wirkungsvoll verhindert. Der umgekehrte Effekt ergibt sich im Sommer bei klimatisierten Räumen. Neben diesem signifikanten Energiespareffekt wird zusätzlich unangenehme Zugluft reduziert und es wird ein angenehmes Wohlfühlklima in den Innenräumen erzeugt.

Wie viel Energie sparen sie denn?

Das kommt auf die Größe und Eingangssituation von Tür oder Tor an. Nehmen wir beispielhaft ein Ladengeschäft mit einer 2,50 mal 2,50 Meter großen Eingangstür, die bei zwölf Stunden Öffnungszeit netto fünf Stunden am Tag geöffnet ist, während Kunden ein- und austreten. Ohne Luftschleier gehen über diese Tür jedes Jahr etwa 100.000 Kilowattstunden Heiz- beziehungsweise Kühlenergie verloren. Wird die Tür mit einer Teddington Luftschleieranlage mit patentiertem Düsensystem ausgestattet, reduziert sich der Energieverbrauch auf ungefähr 36.000 Kilowattstunden. 64.000 Kilowattstunden können also eingespart werden. Je größer die Tür oder das Tor, desto größer sind die Einspareffekte. Wichtig ist allerdings, dass der Türluftschleier auf die individuelle Türsituation angepasst wird.

Anwendung eines Teddington Türluftschleiers in einem Ladenlokal. Bild: Teddington

Weil er sonst nicht wirkt?

Weil er sonst weniger effizient wäre. Auch ein konventioneller Standardluftschleier ohne Düsensystem würde an unserer Beispieltür Energie einsparen – aber eben deutlich weniger. Meist wird die Luft zu langsam ausgeblasen, der Kernstahl des Luftschleiers reicht nicht bis zum Boden. So findet im unteren Drittel der Tür weiterhin ein Luftaustausch statt. Es gibt sogar Anlagen, die so unzureichend konzipiert sind, dass sie den Luftaustausch fast gar nicht verhindern. Solche Geräte verbrauchen am Ende gar mehr Energie – denn die Heizenergie geht weiterhin verloren; zusätzlich braucht die Anlage selbst Energie. Unser patentiertes Düsensystem optimiert sowohl die Luftmenge als auch die Geschwindigkeit, um den Luftaustausch möglichst komplett zu unterbinden.

Abschirmung eines Industrietors mit Teddington Luftschleieranlage. Bild: Teddington

Wo werden Ihre Geräte eingesetzt?

Überall dort, wo Türen oder Tore hoch frequentiert sind oder permanent geöffnet werden. In der Stadt sind das Geschäfte oder Einkaufszentren, aber auch Banken, Hotels oder Flughäfen. Die Industrie setzt auf unsere Anlagen, um den Heizenergieverbrauch in Produktions- und Lagerhallen oder Logistikzentren signifikant zu reduzieren.

Teddington Luftschleieranlagen - Einblicke in eine spannende Welt

Teddington Luftschleieranlagen GmbH