Technische Möglichkeiten

KI und Cloud auf dem Vormarsch

Von Jürgen Ackermann · 2022

Die Digitalisierung scheint angekommen zu sein – zumindest in den Köpfen der deutschen Managerinnen und Manager. So schätzen einer Befragung der Bonner mixxt GmbH inzwischen 72 Prozent der Unternehmenslenker in Deutschland die Bedeutung der Digitalisierung als wichtig bis sehr wichtig ein.

Industrieroboter per Tablet steuern.
Industrieroboter werden heute oft im Werk per Tablet gesteuert. Foto: iStock / Zapp2Photo

Big Data, Blockchain oder Künstliche Intelligenz (KI) – immer schneller geht die Entwicklung, der sich die Unternehmen stellen müssen. Der Begriff „digitale Transformation“ ist in aller Munde. Gemeint sind damit die gewaltigen Veränderungsprozesse, die auf der stetigen Weiterentwicklung digitaler Technologien basieren und die Unternehmen zum Handeln zwingen.

Prozesse werden völlig verändert

Neue technische Möglichkeiten versetzen die Firmen dabei in die Lage, vormals analog funktionierende Prozesse in digitale zu überführen. Das kann Kommunikation und Datenverarbeitung betreffen, aber auch ganze Produktionsprozesse. Gerade in der Produktion spricht man hier von „Industrie 4.0“. Gemeint ist damit die intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie. Grundsätzlich ist der Einsatz digitaler Technologien wie etwa Cloud-Services, Internet of Things, KI und maschinelles Lernen wichtige Voraussetzung für die digitale Transformation. Im Ergebnis erwarten Unternehmen durch die digitale Transformation die Beschleunigung der Geschäftsprozesse, Kostensenkung und die Steigerung der Arbeitsproduktivität.

Grundelemente sind Daten

Dabei sind Daten die Grundelemente der digitalen Transformation. „Die Industrie 4.0 etwa lebt von Daten“, meint Dirk Pothen, Vorstandsmitglied beim IT-Dienstleister adesso in Dortmund. „Sie bilden das Rohmaterial für Künstliche Intelligenz und erlauben es, KI-basierte Verfahren und Fertigungsprozesse in bisher ungeahntem Ausmaß zu automatisieren.“ Nach seinen Worten unterstützt KI dabei nicht nur die Automatisierung von Fertigungs- und Produktionsprozessen. Vielmehr ermöglicht sie auch, Produkte mit neuen, digitalen Fähigkeiten auszustatten. So optimiert KI die Wertschöpfungskette im Manufacturing von der ersten Produktidee bis hin zur Wartung des fertigen Produkts. Während Anwendungen auf KI-Basis noch ein recht neuer Aspekt sind, haben Themen wie etwa das Internet der Dinge oder Cloud-Infrastrukturen längst Einzug in die deutsche Wirtschaft gehalten. Gerade Cloud-Lösungen sind auf dem Vormarsch. „Durch den unbegrenzten Speicherplatz in der Cloud erhöht sich die Flexibilität der Unternehmen“, erklärt das Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln. „Außerdem sinken die Kosten für die eigene IT-Abteilung, und die Energiebilanz ist besser als mit einer herkömmlichen IT-Infrastruktur.“