PV-Anlage

Die urbane Zukunft ist stromautark

Von Qcells · 2023

Städte können sich schon heute auf den Weg zur Energieautarkie machen und aktiv zum Klimaschutz beitragen. Mit sauberen Energielösungen von Qcells wird der Green Building Score aktiv erhöht. Qcells berät Investoren, Kommunen, Architekten und Bauherren ganzheitlich und setzt sich dafür ein, dass die Lösungen nicht nur sauber, sondern auch wirtschaftlich sind.

Photovoltaikanlage der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) in Karlsruhe

Eine effiziente und technologisch fortschrittliche Stadtentwicklung hat das Ziel auch unsere Lebens- und Arbeitsräume nachhaltiger zu gestalten. „Smart Buildings“ – intelligente Gebäude – werden somit immer wichtiger. Für Qcells ist Photovoltaik dabei ein zentraler Hebel und Vernetzung der Schlüssel. Beides erfolgt in einer „Stadt der Zukunft“ Hand in Hand.

Städte stromautark und nachhaltig planen

„Um möglichst autark zu werden, sollten Städte massiv in den Photovoltaikausbau investieren“, sagt Marc Tremel, Team Leader Project Sales B2B, Energy Business bei Qcells. „Städtische Flächen könnten beispielsweise mit Solaranlagen bestückt werden: Liegenschaften, Parkhäuser, Schulen und neue Bauvorhaben.“ Der Neubau bietet hier besondere Chancen. „Es wäre wirtschaftlich von Vorteil bei neuen Gebäuden Solarenergie direkt einzubeziehen, zum Beispiel die Dachausrichtung zum Sonnenstand zu optimieren und Verschattungen zu vermeiden“, so Marc Tremel. Zu einem ganzheitlichen Photovoltaik-Konzept gehört auch die Integration von E-Ladepunkten im oder am Gebäude sowie die Installation von Solarspeichern. Damit wird Photovoltaik zum Unterstützer von „Green Buildings“, bei denen besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird.

Jeder wird zum Energieerzeuger

Weitere Effizienzsteigerungen erreichen Städte und Gemeinden durch intelligente Vernetzung. Smart gesteuerte Stromnetze, sogenannte virtuelle Kraftwerke, verteilen Energie effizienter. Sie steuern Stromangebot und -nachfrage flexibel und stimmen so Energiebedarf und -erzeugung aufeinander ab. Über das virtuelle Kraftwerk kann praktisch jeder Erzeuger am Markt teilnehmen. Wer eine Photovoltaikanlage besitzt, produziert Strom nicht mehr nur für den Eigenbedarf, sondern für die Gemeinschaft. In Städten ist dies besonders vorteilhaft, da Erzeuger und Verbraucher in unmittelbarer Nähe zueinander wohnen. So entstehen nur geringe Übertragungsverluste.

Qcells bietet ganzheitliche Energielösungen

Qcells sieht daher die energetische Zukunft der Stadt in ganzheitlichen Lösungen. „Eine Stadt ist ein organisches Gebilde. So sehen wir auch die urbane Versorgung mit Solarenergie organisch. Wir entwickeln und produzieren die Solarmodule selbst, planen und installieren Solaranlagen, integrieren Speicherlösungen und Ladepunkte. Auch die Vermarktung des Stroms übernehmen wir auf Wunsch. Und wenn die selbst erzeugte Energie nicht ausreicht, liefern wir unseren Kunden reinen Ökostrom.

Photovoltaik-Anlagenplanung von Qcells

Hanwha Q CELLS GmbH