Städtische Mobilität

Urban Mobility: Nachhaltig & wartungsarm

Von Johannes Erdinger · 2023

Do more with less: Wie der Kölner Kunststoffspezialist igus die urbane Mobilität verändert.

Mit weniger mehr erreichen ist Teil der igus-Philosophie. Weniger Ressourcenverbrauch, weniger Plastikmüll, weniger Wartungsaufwand, kein Öl, kein Rost und trotzdem mehr Mobilität. Wie kann man das erreichen?

Das Rad neu erfunden! igus macht aus dem Abfall von gestern die Mobilität von morgen. Bild: igus GmbH

Mobilität nach dem Almost Zero Waste-Prinzip

Eine Antwort hat die igus GmbH aus Köln: das igus:bike. Ein Fahrrad, das aus recycelten Kunststoffen wie alten Fischernetzen hergestellt werden kann. Damit leistet das Unternehmen nicht nur einen Beitrag zu weniger Umweltverschmutzung durch Plastikmüll, sondern auch zu einer nachhaltigen urbanen Mobilität. Das Kunststoff-Fahrrad ist völlig schmier- und wartungsfrei. Es kann nicht rosten und so bei jedem Wetter im Freien stehen, sogar in salziger Meeresluft. Erreicht das Fahrrad irgendwann sein Lebensende, kann der Kunststoff regranuliert und daraus ein neues Fahrrad gebaut werden.

Die Vision des igus:bike realisiert igus gemeinsam mit dem niederländischen Start-up mtrl, das seit 2015 Fahrräder mit Rahmen und Laufrädern aus recycelbaren Kunststoffen herstellt. Mit dem gebündelten Know-how entwickelten die beiden Unternehmen das erste Modell des igus:bikes, das nun auf den Markt kommt.

Erste Innovationen aus der igus:bike-Entwicklung sind bereits heute verfügbar. Ein Rahmen aus High-Performance-Kunststoff ist nur ein Beispiel. Während der Produktion wird deutlich weniger Energie aufgewendet als bei Alu- oder Carbonrahmen und im Gegensatz zu diesen ist er noch viel einfacher recyclebar.

Mehr Informationen zum igus:bike gibt es hier: www.igus.bike

igus GmbH
Spicher Straße 1a