Smart City Lösungen

Wenn der Helm Alarm schlägt

Von Jens Bartels · 2022

Intelligente Infrastrukturen fördern den effizienten Einsatz von Ressourcen, erleichtern das tägliche Leben auf vielfältige Weise und verbessern nachhaltig die Beziehung zwischen Bürgern, Verwaltung und der Wirtschaft. Das wissen auch viele Städte, quer verteilt über die gesamte Bundesrepublik – mit zahlreichen Projekten treiben sie die Digitalisierung voran.

Intelligentes Verbindungsnetzwerksystem
Foto: iStock / Getty Images Plus

Deutschlands Städte werden smarter. In Dresden laufen gerade Pilotprojekte zur Einführung sicherer digitaler Identitäten sowie für innovative Mobilitätslösungen; Paderborn testet aktuell eine intelligente Baumbewässerung auf Basis von Messdaten zu Bodenfeuchte und Wetterbedingungen, und Gelsenkirchen versucht, mit einem Reallabor die Digitalisierung zu beschleunigen. Die Vielfalt möglicher Smart-City-Lösungen ist groß. Zu den Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung gehören ganz sicher ein engagiertes Rathaus, eine smarte Digitalstrategie und das Engagement der Bevölkerung.

Digitales Niveau steigt

Die smarteste Stadt Deutschlands ist allerdings Hamburg. Die Hansestadt belegt den Spitzenplatz im Smart City Index, den der Digitalverband Bitkom 2022 zum vierten Mal erhoben hat. Auf dem zweiten Rang liegt München. Das Podium komplettiert Dresden, dafür fallen das im Vorjahr zweitplatzierte Köln und das 2021 drittplatzierte Karlsruhe aus den Podiumsrängen. Insgesamt zeigt der Index den Fortschritt bei der Digitalisierung der deutschen Großstädte. Die Zahlen machen deutlich, dass das Niveau überall gestiegen ist. Allerdings sind beim Tempo der Digitalisierung teilweise deutliche Unterschiede festzustellen.

Plus an Sicherheit

Klar ist schon jetzt: Smarte Städte werden in Zukunft nicht nur weiter die Nachhaltigkeit erhöhen oder die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner verbessern, sondern sich auch durch ein Plus an Sicherheit auszeichnen. So lassen sich beispielsweise Straßenlaternen nicht nur mit einem WLAN-Hotspot, sondern zusätzlich mit einem Notrufknopf ausstatten, damit man bei einer Straftat schnell die Polizei rufen kann. Darüber hinaus machen moderne Technologien wie das 5G-Mobilfunknetz und smarte Sensoren im Internet of Things (IoT) auch Baustellen sicherer, indem digitale Arbeitshelme, Bauzäune und Kräne miteinander kommunizieren und vor Gefahren warnen. Dies kommt unter anderem Bauarbeitern zugute. Sie werden künftig vor gesundheitlichen Schäden geschützt, weil Arbeitshelme bei Erschütterung Alarm schlagen oder smarte Arbeitskleidung die Vitaldaten der Bauarbeiter im Blick hat.