Umweltgerechter wirtschaften

Vorteile erkennen und nutzen

Von Jürgen Ackermann · 2022

Immer mehr Unternehmen rücken das Thema Nachhaltigkeit – Sustainability – in den Fokus. Kein Wunder, denn die Kundinnen und Kunden bestehen inzwischen zunehmend darauf, dass Unternehmen nachhaltiger und umweltgerechter wirtschaften.

Grafik über die CO₂-Reduktion.
Auch viele Unternehmen erklären die CO₂-Reduktion inzwischen zu einem ihrer Ziele. Foto: iStock / NicoElNino

So geben einer Studie der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) zufolge etwa 50 Prozent der Verbraucher an, beim Kauf darauf zu achten, dass der Anbieter sozial und ökologisch verantwortlich handelt. Die Unternehmen stellen sich in wachsendem Maß darauf ein und setzen auf den Bereich Industrie 4.0. „Diesen Trend bestätigt unter anderem eine Umfrage der Bitkom unter Industrieunternehmen“, sagt Dominic Kurtaz, Managing Director EuroCentral bei Dassault Systèmes. „Die Mehrheit der Befragten ist überzeugt, dass die Industrie 4.0 den CO2-Ausstoß verringert, und bezeichnet deren Technologien als essenzielle Tools für die Kreislaufwirtschaft.“

Betriebswirtschaftliche Vorteile

Tatsächlich bringt Nachhaltigkeit für Unternehmen messbare betriebswirtschaftliche Vorteile. Nicht nur, dass sich nachhaltiges Wirtschaften positiv auf das Unternehmensimage auswirkt. Vielmehr steigert etwa die Etablierung nachhaltiger Prozesse die betriebliche Effizienz ebenso wie die Mitarbeitendenzufriedenheit. Das gilt sowohl für Dienstleister wie Banken und Versicherungen als auch für Industrie- und Einzelhandelsunternehmen. Dabei ist es die Digitalisierung, die sich durch die Optimierung von Unternehmensprozessen beim Weg zu mehr Nachhaltigkeit als äußerst hilfreich erweist. Nach Worten von Lars Essers von der Unternehmensberatung Deloitte stellen sich die Methoden der Digitalisierung von Cloud-Lösungen, Blockchain über das Internet der Dinge bis hin zu Künstlicher Intelligenz bei der Analyse von Daten und Steuerung von Sustainability-Anforderungen als äußerst nützlich heraus. Ebenso helfen sie bei der Steigerung von Transparenz und der Optimierung von Nachhaltigkeitsleistungen.

Belegschaften mitnehmen

Digitale Technik ist das eine. Ebenso wichtig aber sind die Belegschaften in den Unternehmen. Neue Technologien, neue Formen der Zusammenarbeit sowie die stetig steigenden Anforderungen an unternehmerische Nachhaltigkeit erfordern neue und vor allem vernetzte Fähigkeiten bei Mitarbeitenden und Führungskräften. Immer wieder fällt in diesem Zusammenhang das Wort „Kulturwandel“, den die Unternehmen durchlaufen müssen. Dabei geht es darum, in den Betrieben das Bewusstsein und das Wissen für Trends zur Nachhaltigkeit und der Entwicklung von digitalen Produkten und Services zu entwickeln und fest zu verankern.

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